Wir planen nicht nur für Energieversorgungsunternehmen (EVU). Revisionen / Planung in EPLAN oder RUPLAN … und das seit über 20 Jahren!
Wir planen nicht nur für Energieversorgungsunternehmen (EVU). Revisionen / Planung in EPLAN oder RUPLAN … und das seit über 20 Jahren!

​Über uns

Manfred Reibenspieß

Planer, Elektrotechniker, seit 1994 Geschäftsführer

 

Manfred Reibenspieß machte nach seiner Ausbildung zum Elektrogerätemechaniker (Betriebselektriker, Schaltanlagenbau) an der Grundig-Akademie seinen Elektrotechniker.

Danach war er neun Jahre lang Planer bei ABB-Nürnberg im Bereich Planung NS-Schaltanlagen Typ MNS 2.0 bzw. MNS 3.0 mit Schwerpunkt Klärwerkstechnik und Müllverbrennungsanlagen.

 

Sein größtes Projekt bei der Fa. ABB war die Müllverbrennungsanlage in Bamberg mit einem Dokumentationsumfang von ca. 5000 Seiten und einer Planungszeit von ca. 2 Jahren.

 

Schaltanlagentyp: ABB-MNS 2.0 in Einschubtechnik, Einsatztechnik und Sonderfelder
Planungssystem: AutoCAD

 

Weiter größere Projekte bei ABB waren die Sondermüllverbrennung in Schwabach sowie verschiedene Projekte für das Klärwerk I und II in Nürnberg.

Schaltanlagentyp: ABB-MNS 2.0 in Einschubtechnik, Einsatztechnik und Sonderfelder
Planungssystem: AutoCAD, teilweise Ruplan

Um Großprojekte besser und effizienter zu bearbeiten hat er einige Programme in Visual Basic geschrieben die das Vervielfältigen von Stammoriginalen sowie das Revidieren der Schaltungsunterlagen wesentlich beschleunigt haben.

Ebenso war er auch für die Betreuung der CAD-Stationen und für die Erstellung von Makros und Stammoriginalen zuständig. Auch war er zirka sechs Monate lang für das ABB interne Projekt "Prodat" mit der Erstellung von Teilschaltungen und Makros mit dem Planungssystem Ruplan bei ABB-Ladenburg beschäftigt.

Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Technische Zeichnerin, Planer, Aufbau von Stromlaufplänen, EPLAN-Konstrukteurin

 

Wir verfügen über Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die in folgenden Bereichen tätig sind: Als technische Zeichner (Entwürfe und Detailpläne), Schalt-, Stromlauf- und Klemmenpläne über EPLAN zu erstellen sowie Revisionen durchzuführen.


Ebenso das Erstellen von Makros, Formulare und Scripte mit EPLAN 8 2.4

Freie Mitarbeiter


Bei Großaufträgen können wir jederzeit auf einen Stamm von erfahrenen, freien Mitarbeitern und Spezialisten zugreifen, die überwiegend ihr Wissen aus mehreren Jahren Planungstätigkeit haben. Sie sind zuständig für Revisionsarbeiten sowie für die Planung von Schaltanlagen.

Planungsbüro
Reibenspieß

 

Hans-Breckwoldt-Str. 2
91154 Roth

 

Telefon:
09171 / 89 48 426

Unsere Bürozeiten

Montag-Freitag:
08:00 - 17:00 

Schaltschrankbau
Schaltpläne zeichnen in EPLAN und RUPLAN Schaltpläne zeichnen in EPLAN und RUPLAN
Grafische Artikelsummenstückliste Grafische Artikelsummenstückliste
Frontansicht Schaltschrankaufbau Frontansicht Schaltschrankaufbau
Schaltschrank Aufbau Transport Bodenplan Schaltschrank Aufbau Bodenplan
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Planungsbüro Reibenspieß 91154 Roth - EPLAN P8 Zeichenbüro RUPLAN EVU-Modul - Planung und technisch Zeichnen Nürnberg - AutoCAD Pläne in eplan umsetzen